GER

Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen befasst sich mit der Beurteilung von Fortschritten in den Lernerfolgen bezüglich einer Fremdsprache. Ziel ist, die verschiedenen europäischen Sprachzertifikate untereinander vergleichbar zu machen und einen Massstab für den Erwerb von Sprachkenntnissen zu schaffen.

GER-Niveaustufen

Niveau A1

Grundstufe 1 - Sie können vertraute Wörter und einfache Sätze verstehen. Sie können sich auf einfache Art verständigen. Sie können eine kurze, einfache Postkarte schreiben.

Niveau A2

Grundstufe 2 - Sie können sehr einfache Informationen verstehen. Sie können in einfachen Texten konkrete Informationen auffinden. Sie können sich in einfachen, routinemässigen Situationen verständigen. Sie können kurze, einfache Notizen und Mitteilungen schreiben.

Niveau B1

Mittelstufe 1 - Sie können die Hauptinformationen verstehen, wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule und Freizeit usw. geht. Sie können Texte in Alltags- oder Berufssprache verstehen. Sie können an Gesprächen über Familie, Hobbys, Arbeit oder Reisen teilnehmen und von Ihren Erfahrungen und Eindrücken berichten.

Niveau B2

Mittelstufe 2 - Sie können längeren Redebeiträgen folgen und Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen. Sie können sich mit Muttersprachlern in normalen Gesprächen verständigen. Sie können in Berichten Informationen wiedergeben und Argumente darlegen.

Niveau C1

Oberstufe 1 - Sie können längeren Redebeiträgen folgen und lange, komplexe Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Sie können sich spontan, fliessend und präzise ausdrücken. Sie können über komplexe Sachverhalte schreiben und dabei einen angemessenen Stil wählen.

Niveau C2

Oberstufe 2 - Sie können praktisch alles, was sie lesen und hören, mühelos verstehen. Sie können Informationen aus verschiedenen Quellen zusammenfassen und dabei Begründungen und Erklärungen in einer zusammenhängenden Darstellung wiedergeben. Sie können sich spontan, sehr flüssig und genau ausdrücken und auch bei komplexeren Sachverhalten feinere Bedeutungsnuancen deutlich machen.

Noch Fragen?